Willkommen

Literatur im Netz

Buchtipps

EROSA

Tagebau

Berliner Künstler

Newsletter

Mailingliste

Chat

Forum

Gästebuch

Webcam

Suchen

Enno E. Peter

Sabrina Ortmann

Presse

 

Home, sweet Home

18. Newsletter November 2000

 

 Berlin, 18.10.2000

Hallo,

soeben sind wir von der Frankfurter Buchmesse zurückgekommen, wo wir stellvertretend für 25 Autoren unseres literarischen Online-Tagebuches den Innovationspreis des arte-them@-Literaturwettbewerbes entgegen genommen haben.

"tage-bau, Schreiben am Tag" ( http://www.tage-bau.de  ) ist ein literarisches Online- Tagebuch, das seit November 1999 im Rahmen des virtuellen Salons Berliner Zimmer ( www.berlinerzimmer.de  ) erscheint. Unter den über 40 Autoren und Autorinnen aus 6 Ländern (unter anderem Deutschland, Österreich, Schweiz, England und Laos) sind sowohl Amateure als auch professionelle Schriftsteller (z.B. Ingo Schramm und Dorris Dörrie) vertreten.

Vom 16. August bis zum 18.Oktober 2000 haben 25 Teilnehmer des Projektes für den arte-Literaturwettbewerb über das vorgegebene Thema "Mein Pixel- Ich" geschrieben, wobei für jede Woche ein neues Unterthema vereinbart wurde: von der Geburt der virtuellen Existenz über Liebe, Hass und Kreativität bis zu ihrem Tod. Die Beiträge reflektieren somit literarisch das Leben ganz verschiedener Menschen unterschiedlichster Herkunft im Netz unter wechselnden Aspekten.

Eine internationale Jury vergab 4 Preise, wobei der tage-bau den mit 1500 Euro dotierten Innovationspreis gewann, der am 18.10.2000 auf der Frankfurter Buchmesse vergeben wurde.

Die Initiatoren Enno E. Peter und Sabrina Ortmann während der Preisverleihung: "Mit dem tage-bau haben nicht nur wir als Herausgeber, sondern vor allem die 25 Autoren gewonnen. Das freut uns alle sehr. Mit dem Preisgeld werden wir eine Anthologie verlegen und im November eine Lesung in Berlin organisieren."

Eine Lesung ausgewählter Texte zum Thema "Mein Pixel-Ich" findet am 11.11.2000 im Café Walden, Choriner Str. 35 in Berlin-Mitte um 21 Uhr statt. Anschließend sind alle Zuhörer zur tage-bau-Party mit den Autoren eingeladen.

http://www.tage-bau.de 

Weitere Informationen: Enno E. Peter 0177 4444 094, Sabrina Ortmann 0177 7105 568

 

 


ruler.gif (1421 Byte)

Home, sweet Home
(C)opyright Sabrina Ortmann und Enno E. Peter 1998 bis 2001
Impressum
Kontakt:
info@berlinerzimmer.de