Jokers

Literaturführer Berlin

Suche
Impressum
Kontakt


Willkommen

Übersicht

Pressestelle

Literatur im Netz

Eingangsseite

Magazine

Projekte

Autoren

Schreiben

Theorie

Rezensionen

Literatur-Foren

Webringe

Weitere Linklisten

Adressen

Magazin
Übersicht
Literaturführer
juh's Satire
Rezensionen
Surftipps
Artikel
Buchtipps
 

Erosa

Aktuelle Ausgabe

Hinweise für Autoren

 

Tagebau

Der Tag im tage-bau

Das Buch

Archiv

Anmelden

Info

 

Berliner Künstler

Sebastian Czapek

Archiv

  

Interaktiv

Newsletter

Mailingliste

Chat (Mo 20:00)

Forum

Gästebuch

Webcam

Suchen

Downloads
(MP3, EBooks, Interviews) 

  

Die Herausgeber

Sabrina Ortmann

Enno Peter

  

Über uns

Impressum

Kontakt

Presse

Werben im 
BerlinerZimmer 

  
SMILE!
  

Peter M. Stephan

PETER M. STEPHAN

1939 in Beuthen geboren, wuchs in Bayern auf. Nach dem Abitur studierte er Philosophie und Literaturwissenschaften an den Universitäten München, Würzburg, Rom und Berlin. Sein Studium finanzierte er durch Jobs: vom Hilfsarbeiter, Bürohelfer, Kellner und Bademeister bis zum Jazzmusiker und freien Mitarbeiter beim Bayerischen Rundfunk und bei Zeitungen, für die er Berichte, Feuilletons, Theaterkritiken u. a. schrieb. Daneben veröffentlichte er erste Gedichte in Literaturzeitschriften und arbeitete dann bei zwei deutschen Verlagshäusern im Lektorat sowie in der Buch- und Zeitschriftenherstellung. Sein Studium unterbrach er durch einige längere Aufenthalte im südlichen Europa. Nach der Promotion über Max Frisch engagierte er sich in der Lehrerausbildung, der Erwachsenenbildung und der Kulturpolitik. PETER M. STEPHAN war Mitarbeiter mehrerer Literaturzeitschriften (z.B. Litfass), Mitglied im "Verband deutscher Schriftsteller", Vorsitzender der "Neuen Gesellschaft für Literatur e.V." und Leiter der "Literaturwerkstatt im Künstlerhaus Berlin". Er veröffentlichte Lyrik, Erzählungen, Essays und Kritiken in vielen deutschsprachigen Literaturzeitschriften und Anthologien, PETER M. STEPHAN ist als Herausgeber (KLEIST, HASENCLEVER, BOBROWSKI) und Übersetzer tätig und publizierte mehrere eigene Bücher. Er erhielt das Alfred-Döblin-Literaturstipendium und lebt als freier Autor in Berlin.

Kontakt: pmstephan@berlinerzimmer.de

[zurück zur Übersicht]

 

  

VERLAG

Geschichte und aktuelle Entwicklung der digitalen Literatur

Mein Pixel-Ich

Ein literarisches Online-Tagebuch: Mein Pixel-Ich

Newsletter


Mailingliste


Suchen


Surftipp

Das Hanebüchlein

Juni 2001
 
Das Hanebüchlein


Buch 
des Monats

Schreiben

Handbuch für Autorinnen und Autoren
von Sandra Uschtrin, Michael J. Küspert


 Rezensionen


 

 Home, sweet Home
Copyright Sabrina Ortmann und Enno E. Peter 1998-2002
Impressum
Kontakt:
info@berlinerzimmer.de